Der Mini-Kredit für Alleinerziehende

Das Geld am Ende des Monats ist bei Alleinerziehenden ungefähr so schnell weg wie der Kakao am Frühstückstisch. Sich allein um die Erziehung eines oder gar mehrerer Kinder zu kümmern, bringt viele Mamas oder Papas nicht nur an ihre mentale sondern auch finanzielle Belastungsgrenze. Denn neben den fixen Ausgaben, die monatlich zu Buche schlagen, wollen spontan anfallende Erledigungen ad hoc bezahlt werden. Schulbücher, Klassenfahrten, ein Autokindersitz oder ähnliches kosten nicht selten auf einen Schlag ein dreistellliges Sümmchen, welches nicht immer dann parat ist, wenn man es gerade braucht.


Photographed by Ian (CC-BY-NC)

Geld leihen bei Freunden & Familie

Als Erwachsener seinen Freunden oder Eltern auf der Tasche zu liegen, ist dabei für viele ein unangenehmes Gefühl. So mag ein einmaliger Engpass mit kurzzeitigen Aushilfen kompensiert werden. Doch häufen sich die Anlässe, zu denen der eigene Verdienst nicht genügt, kann eine finanzielle Abhängigkeit auch die stärkste Freundschaft belasten. Auch wenn derlei „Privatdarlehen“ in der Regel weder Rückzahlungsfrist noch Zinsaufwand bedeuten, ist die emotionale Situation eines Schuldverhältnisses oft für beide keine einfache. Oft ist es sogar besonders die Uneindeutigkeit der Absprachen zum Privatdarlehen, die dafür sorgt, dass Uneinigkeit oder Zweifel am Zeitraum oder der Rückzahlungshöhe bestehen? Gehören Danksagungszinsen zum guten Ton, auch wenn das Geld noch immer knapp ist? Wie reagiert der Schwiegervater auf eine weitere Woche Aufschub?

Darlehen bei der Hausbank

Absehbare Zusatzaufwendungen können mitunter durch Kredite der eigenen Hausbank abgefedert werden. Einziges Manko: die Bonitätsprüfung, die der Kreditzusage vorausgeht, fällt bei Alleinerziehenden oft negativ aus. Der Grund hierfür ist, dass einige Einkommensposten nicht in die Verdienste eingerechnet werden. Hierzu zählt beispielsweise das Kindergeld. Ebenso darf ein optionaler Unterhalt, der dem alleinerziehenden Elternteil vom jeweils anderen zufließt nicht als Einkommen verbucht werden. Einige Banken verrechnen diesen jedoch mit den Aufwendungen für das Kind. Arbeitslosengeld I und II werden ebenfalls nicht als Einkünfte verbucht, gleiches gilt für die Sozialhilfe für das Kind. Desweiteren planen Banken bei Teilzeitbeschäftigungen zudem einen zusätzlichen Risikofaktor ein, weil die Gefahr besteht, dass der Job für die Kinderbetreuung aufgegeben werden muss.

Die Liste der Unsicherheitsfaktoren bei der Kreditantragstellung für Alleinerziehende ist erschreckend. Wenn also nach Abzug aller wie auch immer gearteten Aufwendungen (Essen, Miete, Strom, Sparrücklagen, etc.) von den tatsächlichen monatlichen Einkünften und der subtrahierten angenommenen Kreditrate nicht wenigstens ein Überschuss von durschnittlichen 150 EUR (wenigstens aber 100 EUR) übrigbleiben, sieht es schlecht aus.

Bürgen und Sicherheiten

Wenn man weiß, dass die Gefahr eines Rückzahlungsausfalls ausgeschlossen ist und einen Bürgen findet, der im Ernstfall bereit ist, gesamte Darlehen anstelle des eigentlichen Schuldners zurückzubezahlen – kann auch zu Gunsten des Antragsstellers entschieden werden.

Kreditalternativen für Alleinerziehende

Bei der Kreditsuche ist es daher ratsam, dass Sie nach Instituten mit anderen Bonitätsanforderungen recherchieren. Achten Sie dabei darauf, dass das Geld, welches Sie als finanzielle Unterstützung erhalten (z.B. Kindergeld, Unterhalt und staatliche Zahlungen wie z.B. Wohn- und Elterngeld) als feste monatliche Einkünfte berücksichtigt werden. In diesem Zuge können auch kleine Kredite, wie z.B. bis zu 500 EUR mit einem Rückzahlungsziel von 30 Tagen gewährt werden. Für viele Mamas und Papas sind solche Kleinkredite für Alleinerziehende eine praxistaugliche Chance, Unvorhersehbarkeiten auch ohne Nebenjob zu entkommen.

Das Streben nach finanzieller Unabhängigkeit

Auch wenn es gern einmal so scheint, ist es kein Beinbruch, wenn einem das Leben mal in eine Falle lockt. Wir alle kommen in unserem Leben mal an einen Punkt, an dem wir uns etwas nicht leisten können. Da die Ausbildung und das Wohlergehen unserer Kinder für die meisten Eltern jedoch an erster Stelle stehen, ist es zumeist schwieriger hier Abstriche zu machen, als irgendwo sonst. Lieber sparen wir uns den ersehnten Strandurlaub, die neue Kaffeemaschine und die Taxifahrt, als unsere Kleinen im Regen stehen zu lassen. Doch manchmal ist eine kleine Hilfe eben einfach Gold wert.

Merken

Adelina Horn

Mami und Bloggerin aus Leidenschaft. 2 Kinder, 1 Mann, kein Haustier & viele vielen Ideen und Gedanken im Kopf.

More Posts

Ähnliche Artikel:

„Unser Papa kocht …“ – wie schön!
Väter haben es manchmal leichter
Mittagsschlaf bei Kleinkind weglassen?
Wie mache ich einen Vaterschaftstest?
Einfach mal so Danke sagen
Der erste Umzug mit Kind

Tags: , , , ,

Leave a Reply