Eine Schwangerschaft ist immer auch eine Zeit der hormonellen Umstellung, gerade jetzt möchte man sich rundherum wohlfühlen und von Kopf bis Fuß gepflegt sein. Doch einige Produkte enthalten Pflegestoffe, die für eine Schwangere heikel werden können. Gerade in den ersten drei Monaten, wenn sich die Organe des ungeborenen Babys bilden, sollte man genau auf die Inhaltsstoffe der verwendeten Kosmetik achten. Manchmal verträgt man auch durch die hormonelle Umstellung seine gewohnte Kosmetikserie nicht mehr. Naturkosmetik ist hier eine gute Alternative für Schwangere.

Do’s und Dont’s während der Schwangerschaft

Doch welche Kosmetikprodukte können bedenklich Inhaltsstoffe enthalten? Gerne werden hautauffüllende Anti-Aging-Produkte verwendet, doch diese enthalten oft das Vitamin A Retinol. Vitamin A kann hochdosiert im ersten Schwangerschaftsdrittel zu Schädigungen am Ungeborenen führen. Auch wenn über die Verwendung in Cremes noch keine Studien vorliegen, raten die Hersteller von der Verwendung ab.

Die Schwangerschaft kann auch zu Haarproblemen mit Schuppen führen. Herkömmliche Anti-Schuppen-Shampoos enthalten oft Salicylsäure, aber genau dieser Inhaltsstoff sollte in der Schwangerschaft vermieden werden.

Die meisten Selbstbräuner können unbedenklich verwendet werden, da sie nur in die oberste Hautschicht eindringen. Einige Bräunungscremes enthalten allerdings bräunungsbeschleunigende Psoralene, die im Verdacht stehen, Krebs auszulösen.

Haarfärbemittel und Enthaarungscremes sollten nicht benutzt werden. Nagellack kann unbedenklich verwendet werden, zum Entfernen eignet sich ein acetonfreier Nagellackentferner. Auch bei dekorativer Kosmetik muss eine Schwangere genau auf die Inhaltsstoffe achten.

Auf die Inhaltsstoffe kommt es an!

Viele Inhaltsstoffe wie Paraffine, synthetische Farb- und Duftstoffe, künstliche Konservierungsstoffe und chemische Lichtschutzfaktoren können schädlich für Schwangere sein. Die Verwendung von Naturkosmetik ist eine gute Alternative, da die meisten Naturkosmetik-Hersteller bewusst auf synthetische Farb- und Duftstoffe verzichten. Die Produkte sind frei von Tierversuchen, die verwendeten Substanzen werden ökologisch geprüft. Viele Hersteller führen zusätzlich spezielle Pflege- und Kosmetikserien für Schwangere. Da die Haut in der Schwangerschaft sensibel reagiert, sind diese Serien auf die Extrabedürfnisse dieser besonderen Zeit abgestimmt.

Headerbild: © Olivier Martins.

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentar

  1. Meine Schwester benutzt natürliche Kosmetikprodukte. U.a. Zirbenprodukte. Ich habe davon nichts gehalten und bin bei den herkömmlichen, ich sag mal „Mainstream“ Marken geblieben. Jetzt habe ich aber letztens einen Ausschlag bekommen und meine Schwester meinte eben, dass es eben an diesen Produkten liege, die ich verwendet habe. Sie hat mir dann angeboten ihres zu testen, aber sie muss erst mal neu bestellen. Ich bin daher die letzten Tage ungeschminkt und warte bis ihre Produkte ankommen. Jedenfalls schwört sie auf Naturkosmetik.

Leave a Reply