Gaming

2021 war das Jahr der Quarantänen. Wer seine Kinder nicht als genesen betrachten konnte, durfte sich auf die ein oder andere unbeabsichtigte Auszeit freuen – mit oder ohne Krankheit. Und da sich ohne sehr viel schneller die Langeweile in den Stübchen breit macht, brauchte es handfeste Tipps, um die bis zu 14 tägige Heizungsluft zu überstehen.

Wir haben dem Spektakel in diesem Jahr dir Krone aufgesetzt, indem wir uns vier kollektiv vom 14. bis zum 29. September quarantänisieren mussten. Ein Hoch auf Puzzle, Weihnachtsfilme, Gesellschaftsspiele und Handarbeit. Morgen steht uns der letzte Stubenhockertag bevor und wir können mit stolz behaupten: wir haben überlebt!

Womit wir uns viele andere Familien sich in diesem Jahr die Drinnenzeit versüßt haben, zeigt diese Übersicht der 10 beliebtesten Gesellschaftsspiele des Jahres 2021. Der Lockdown im Frühjahr des Vorjahres hat deutschlandweit für eine ungewöhnlich hohe Nachfrage nach Gesellschaftsspielen gesorgt, die bis heute anhielt.

Platz 1: Schmuse-Duell

Ein etwas ungewöhnliches Spiel führt die Rangliste in diesem Jahr an: Denn Schmuse-Duell gehört nicht in Kinderhände! Es ist – wie der Name bereits vermuten lässt – ein Erotikspiel für Paare ab 18 Jahren. Bei dem Brettspiel stellen sich die Partner:innen gegenseitig sinnliche und prickelnde Aufgaben, die zunehmend zu Intimität animieren sollen. Gut geeignet also als Weihnachtsgeschenk für frisch Verliebte.

Platz 2: MicroMacro Crime City

Das Spiel des Jahres 2021 hat auf idealo.de nur knapp den ersten Platz verpasst. MicroMacro Crime City ist ein kooperatives Familienspiel für alle ab 8 Jahren, bei dem gemeinsam unterschiedliche Kriminalfälle gelöst werden. Ein sehr großes Wimmelbild dient als Spielfeld dafür. Hierin müssen bestimmte Szenen zur Lösung der Aufgaben gefunden werden müssen. Mit wenigen Regeln besticht das kurzweilige Spiel vor allem durch Kreativität und Spannung.

Platz 3: Uno Minimalista

Wer hat das Kartenspiel Uno nicht breits irgendwo in der Schublade liegen. Der Unterschied bei der neuen Variante Uno Minimalista liegt einzig im Aussehen: Der Designer Warleson Oliveria hat den Karten einen neuen, schlichten Look verpasst – an der Spielweise ändert sich hingegen nichts. Die vollständig schwarze Kartenrückseite wirkt dafür ungemein edel. Ein Highlight für Design-Fans und Minimalisten.

Unsere Spieletipps in eigner Sache:

Ungekrönter Spielfavorit für uns ist in diesem Jahr Rush Hour. Bei diesem kleinen aber feinen Auto-Stauspiel wird strategisches Denken auf einfache und spielerische Weise trainiert. Karte für Karte wird dabei der Schwierigkeitsgrad gesteigert.

Doch auch das Spiel „Concept“ hat uns sehr begeistert. In diesem Spiel kommunizieren die Spieler ausschließlich über vielfältige Piktogramme, die flexibel miteinander kombiniert werden können.

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Reply