Baby-Apotheke für zu Hause | Immer griffbereit

Ich bin das Gegenteil einer Gesundheitsfanatikerin. So viel steht fest. Deshalb gibt es in meinem Heim auch keinen Medizinschrank aus dem ich bei jedem Wehwehchen das perfekte Tübchen hervorzaubern kann. Meine beiden Kinder wachsen weder überbehütet noch auf sich gestellt auf.

Babyapotheke

Der Gang zum Arzt erfolgt erst, wenn die kindlichen Naturgesetze wie Schlafen, wie viel Trinken und Mutterliebe inhalieren zu einer Verschlimmerung anstelle einer Verbesserung führen.

Und doch gibt es ein paar wenige Utensilien, die ich aus meinem Badregal seit ich Mama geworden bin, nicht mehr missen möchte.

Übersicht meiner Must-Have Babypflege Produkte

Diese Übersicht zeigt meine Badausstattung an Pflegeprodukte wie sie in jeder Apotheke oder auch in Online-Apotheken erhältlich sind.

Top 1: Calendula Wundsalbe von Weleda

Da wir unsere Kinder mit Stoffwindeln gewickelt haben, ergaben sich im Windelbereich selten Hautrötungen oder – reizungen, die wir liebevoll mit dieser Wundsalbe gelindert haben. Die Salbe unterstützt den Heilungsprozess bei oberflächlichen Hautentzündungen. Außerdem kann man mit ihr kleine Schnitt- oder Schürfwunden gut selbst behandeln. Die Calendula Wundsalbe wirkt antientzündlich, stärkt die Regenerationsfähigkeit der Haut und eignet sich auch bei Neigung zu Vereiterung von Wunden.

Top 2: Kaufmanns Haut- und Kindercreme

Diese Kindercreme landet mitunter sogar mit im Büro, da sie einfach unverschämt gut riecht und besonders in den kalten Monaten eine wohltuende Schutzschicht für kalte Lippen oder Bäckchen ist. Sie bildet eine schützende, pflegende Oberfläche, die wir permanent gegen Umwelteinflüsse brauchen. Gerade der empfindlichen Babyhaut fehlt der Schutzmantel gegen Bakterien und Schadstoffe. Durch einen langanhaltenden Schutzfilm wird das Eindringen von Nässe verhindert.

Top 3: Heil- oder Fettwolle

Ein wahrscheinlich noch etwas unbekannterer Tipp ist Schurwolle aus kontrolliert-ökologischer Tierhaltung mit hohem Lanolingehalt (Wollwachs) von ca. 2-3%. Die Wolle mit dem enthaltenen Wollwachs hat von Natur aus hautpflegende und entzündungshemmende Eigenschaften. „Heilwolle“, ein altes und traditionelles Hausmittel, wirkt unterstützend und lindernd bei wunden Baby-Pos und Brustwarzen, zB zu Beginn der Stillzeit etc..

Top 4: Thymian Myrte Balsam

Der Thymian Myrte Balsam für Kinder wird bei einer Erkältung vor dem Schlafengehen äußerlich auf der Haut des Säuglings oder Kleinkinds wie ein Erkältungsbalsam angewendet. Er befreit die Atmewege und schafft Linderung für einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Adelina Horn

Mami und Bloggerin aus Leidenschaft. 2 Kinder, 1 Mann, kein Haustier & viele viele Ideen und Gedanken im Kopf.

More Posts

Tags: , , , ,

Leave a Reply