Disana Windelhosen Stoffwindel Erfahrungen

Wie viele von euch bereits wissen, habe ich mich recht früh dafür entschieden, mit Stoff zu wickeln. Nachdem ich mir vielerlei Techniken angeschaut hatte, wie man dabei am besten verfährt, habe ich mich für ein ganz klassisches-traditionelles entschieden bei dem man folgende Utensilien benötigt: 1 Baumwolltuch, 1 Moltontuch, 1 Strickwindel, 1 Windelvlies und 1 Windelhöschen.

Disana Windelhosen

Disana Windelhosen


+      in vielen bunten Farben erhätllich
++   gestrickt aus Merinowolle

++   atmungsaktiv
+      100 % Bio-Qualität
+      Made in Germany

–       einmalige Anschaffungskosten
–       kontinuerliche Pflege
..

Woll-Windelhosen halten dicht!

Das Tolle an den Disana Woll-Windelhosen ist, dass sie wirklich dicht halten. Sie schließen den Geruch ein, trocknen ultra schnell und müssen nicht ständig gewaschen werden. Nach jeder neuen Wickelrunde habe ich das alte Wollhöschen linkherum gedreht und über der Wanne wieder trocknen lassen. Der Uringeruch ist wirklich restlos verschwunden bis die nächste Wickelrunde folgt.

Die Vorteile von Disana Windelhosen

Es gibt sie in verschiedenen Größen, allerdings habe ich nur 2 Größen benötigt, da die Wollhosen enorm mitwachsen und man sie wirklich lange tragen kann. Ich musste nie nachkaufen. Alle Windelhosen habe ich meiner Kleinen so lange angezogen, bis sie herausgewachsen war. Alle 2 bis 3 Wochen reinige ich die Woll-Windelhosen in einem Wasserbad und spüle sie anaschließend mit einer Lanolinkur um sie dauerhaft wasserabweisend zu machen. Das umschließt die Fasern mit einem natürlichen Wachs, so dass die Woll-Windelhose sich zunächst ein bisschen fettig anfühlt. Das ist aber ein sehr angenehmes Gefühl – wie ich finde. Und man merkt richtig, wie nach dem Benutzen der Fettgehalt langsam wieder zurückgeht und das Windelhöschen mal wieder eine Kur verträgt.

In die Waschmaschine dürfen die Windelhöschen natürlich nicht. Wenn also am Hosenbeinchen mal etwas Dickeres mit durchkommt, ist Kernseife angesagt. Da lassen sich Rückstände aber auch prima entfernen. Einzig bei den naturfarbenen Höschen kann es mal zu farblichen Rückständen kommen, wenn man es nicht gleich bemerkt.

Wie viel Windelhosen brauchen Sie?

Wir haben zu den meisten Zeiten 2 Windelhosen derselben Größe benötigt. Irgendwann musste ich mal ein Drittes hinzu kaufen. Mehr als 3 brauchten wir tatsächlich nie. Eins war immer wieder einsatzbereit und durchgetrocknet.

Disana Woll-Windelhose

Disana Woll-Windelhose

Es gibt die Windelhosen in vielen hübschen Farben. Schade fand ich immer nur, dass man davon im Endeffekt ja gar nichts zu sehen bekommen hat, da man schon Body + Strumpfhose und co drüberzieht.

Außerdem gut zu wissen:

Die Windelhosen tragen ganz schön auf. Also das kann man beinahe einem kleinen Spreizhöschen gleich betrachten. Der kleine Babypo wird dadurch deutlich größer als in einer Pampers. Ich persönlich fand das aber vor allem beim Tragen sehr angenehm und praktisch, da man bei dem kleinen Knirpschen auch gleich mehr halt hat. Man muss eventuell aber die Klamotten ein bisschen größer wählen als es der normalen Körpergröße des Babys entspräche, da der Körperumfang einfach „weiter“ ist. Aber das ist eigentlich immer so, wenn man mit Stoff wickelt und liegt jetzt nicht explizit an den Windelhosen.

Ein weiterer Punkt, den man sich bewusst machen sollte ist, dass die dicken Höschen den Bewegungsspielraum der Kleinen zunächst ein bisschen einschränken können. Ihr Mäuschen bewegt sich trotzdem – keine Sorge! 😀 Aber das 1. Mal auf die Seite kullern kann vielleicht etwas mehr Schwung benötigen, als in einer normalen Pampers. Aber wir haben unsere Zwergin ohnehin bei jeder Gelegenheit auch nackig umherkullern lassen. Und dann relativiert sich das schon wieder ganz schnell.

Wir haben mit der Eingewöhnung bei der Tagesmama mit 15 Monaten mit den Stoffwindeln aufgehört, da wir sie dann nicht mehr angelegt bekamen und sind auf normale Kunststoffwindeln umgestiegen. Wir würden aber von Anbeginn an wieder zu der Stoffkonstruktion greifen, wie wir sie damals gewählt haben.

Gekauft bei Amazon:

.         .        .        

(Achtung: Preis variiert in Abhängigkeit der Größe!)

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Wickeln und Ausprobieren und freue mich auf Ihre Erfahrungen! Wenn Sie Fragen zu den Windelhosen, dem Umgang mit ihnen oder der entsprechenden Pflege haben, beantworte ich sie Ihnen gern.

.

Adelina Horn

Mami und Bloggerin aus Leidenschaft. 2 Kinder, 1 Mann, kein Haustier & viele vielen Ideen und Gedanken im Kopf.

More Posts

Ähnliche Artikel:

Buchempfehlung zum Thema Impfen
Mein Babymoov Reisebett "Sweet"
Das eigene Geschlecht entdecken
Feierliche Kinderoutfits für Weihnachten
Mein Supertrick gegen Chaos im Kinderzimmer
Wozu dient eine Stammzellvorsorge mit Nabelschnurblut?

Tags: , , , , , ,

2 comments

  1. Anne
    • Adelina Horn

Trackback e pingback

No trackback or pingback available for this article

Leave a Reply