Herzstück des Kinderzimmers: Der Kaufmannsladen

Es zeichnete sich schon vor einer ganzen Weile ab, dass unsere kleine Große einen starken Hang zum Häuschlichen hat. Wen oder was sie in die Hände bekommt, liebt sie zu betuddeln. ZU schieben, zu wiegen, zu tätscheln, zu verwöhnen. Sie liebt es, Dinge abzuwischen, Dinge zu sortieren, Dinge zu befüllen und alles noch einmal von vorn zu beginnen – einfach, weil es Spaß macht. 🙂

mifus-kinder-kaufmannsladen
mini-prinzenrolle-kaufmannsladen

Mit ihren gut 4 Jahren hat sie daher mittlerweile ein gutes Repertoire an Spielgefährten und Spielgefährtinnen aus Plüsch, Stoff, Holz und anderen Materialien. Töpfchen, Schälchen, Gäbelchen, Tässchen und Lätzchen sowie ein paar Lebensmitteln vorzugsweise aus Holz, damit die kleine Familie auch gut versorgt werden kann. Sie kocht ihre kleinen Gerichte aus dem FF, deckt emsig ihr Tischlein und stellt sogar das „benutzte“ Geschirr anschließend mit zu meinem Abendbrotsgeschirr in die Spülmaschine.

kinder-kaufmannslade
.

Kochen, putzen, EINKAUFEN!! 😀

Vielmals fragt man sich wie viel geschlechtsspezifische Vorlieben in den Kinderlein bereits fest verwurzelt bzw. durch das Vorleben erst verankert werden. Bei ihr kann ich mir sicher sein, dass da nicht viel von Mutti kommt 😀 Woher sie es auch hat – sie liebt das Hausfrauendasein und eifert allem nach, was sie dahingehend noch lernen kann.

kaufladen-mifus

Seit sie in einer kleinen Kiste etwas Spielgeld fand, bezahlt sie Papa und mich für alles, was wir ihr aushändigen. Zeit, dass sie uns auch einmal etwas aushändigen kann – und wir sie dafür angemessen bezahlen können. 🙂

spielgeld-kinder-kaufladen

Denn schon öfter liebäugelten wir mit der Idee eines eigenen Kaufmannsladens für sie. Zu Besuch bei unseren Freunden gibt es nichts, was sie mehr begeistern könnte. Kleine Döschen, Fässchen, Fläschchen, Tübchen, Kekse, Tütchen, ein Körbchen und eine KASSE! :-O

kinder-kaufmannsladen-schubalden-uhu-leim
.

So eine freundliche Verkäuferin ♥ 

Bisher war es das Platzproblem, was mich davon zurückhielt, ihr und uns diesen süßen Wunsch zu erfüllen. Doch mit der Entscheidung den Kindern mit sofortiger Wirkung unser großes Schlafzimmer zu überlassen und uns ins Kinderzimmer zu verkrümeln, erteile ich auch dem Kaufmannsladen die offizielle Einzugserlaubnis!

kinderkueche-brotbuechse

Seine Taufe darf er in unserer offenen Wohnstube feiern, wo alle ihn erst einmal von allen Seiten bestaunen dürfen. Er ist aus Holz, mit vielen kleinen Schublädchen, einer kleinen Schiebetür, einer eigenen Theke, einer kleinen Spieluhr, einer Seitenablage und genug Platz für ihr kleines aber feines Hab und Gut .

kinderkaufladen

Sie ist so seelig versunken in ihre Spielwelt, wenn sie in ihre Rolle schlüpft und konzentriert die Geldscheine zusammenzählt, um mir anschließend das doppelte wieder rauszugeben. Zusammen mit ein paar Fruchtzwergen, einer Prinzenrolle und einer gekühlten Flasche Hohes C!

kindertisch-decken

Jetzt hat sie auch genaue Vorstellungen, wie das bei unseren richtigen Einkäufen ablaufen soll. Hoffentlich behält sie sich diese Vorstellungen noch lange bei. So eine freundliche und verträumte Verkäuferin will ich in jedem Fall gern auch mal in meiner Kaufhalle sitzen sehen.

kinderkueche-kochtoepfchen

Ein riesengroßes Dankeschön an den Spieleladen MIFUS, bei dem wir uns diesen herrlichen Kaufmannsladen aussuchen durften. Bei MIFUS.de gibt es auch einige der anderen Utensilien aus unserem Spielzeugsammelsurium und richtig tolle kleine Kinderküchen. Doch der Kaufmannsladen war das größte Geschenk für unsere kleine Sie. <3

advertorial-left-768x30

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Adelina Horn

Mami und Bloggerin aus Leidenschaft. 2 Kinder, 1 Mann, kein Haustier & viele vielen Ideen und Gedanken im Kopf.

More Posts

Ähnliche Artikel:

Unser Babymoov UV-Schutzzelt für den Strand
Kleine Dreckspatzen
Lustige Kinder Tiertattoos | Farm Hands
Unsere Riesenbausteine fürs Kinderzimmer
Wie lernen Kinder Skifahren?
Sommer, Sonne & Eisgenuss: Rezepte für Kinder mit Kuhmilcheiweißallergie

Tags: , , , , , , , ,

Leave a Reply