Baby new born

Wenn das pure Glück Einzug hält, ist die Freude unbeschreiblich. Jeder Moment ist magisch, einzigartig und etwas ganz besonderes – ein kleiner neuer Mensch erblickt die Welt. Und auch dessen Umwelt wird vollkommen auf den Kopf gestellt. 

Mütter und Väter, Omas und Opas, Freunde und Bekannte, für alle ist es das größte Geschenk und die absolute Freude. Doch gerade für die frischgebackene Mutter sind die ersten Tage, Wochen und Monate auch eine Herausforderung, die physisch und psychisch kräftezehrend sein kann. Dann ist jede Erleichterung, jede Unterstützung, jede zusätzliche Freude und Aufmerksamkeit seitens der Großeltern und Freunden für die junge Mutter von großer Bedeutung. Deshalb hier ein paar Denkanstöße und Hilfestellung bei den Überlegungen für ein tolles Geschenk.

First Things First

Für das passende Geschenk sollte an erster Stelle die Überlegung stehen, was die glücklichen Eltern oder das Baby wirklich brauchen. Deshalb ist es ratsam sich mit Freunden und Verwandten, aber auch den Eltern auszutauschen, um herauszufinden, was bereits vorhanden ist oder was andere schenken werden. Die Palette an praktischen Geschenkideen ist riesig und die Wahl fällt nicht immer leicht. Naheliegend sind natürlich Windeln, Schnuller, Spielzeuge für das Baby oder Spucktücher – also alles wovon frische Eltern wirklich nie genug haben können.

Aber auch weniger offenkundige physische Geschenke können eine große Freude machen und eine echte Hilfe sein, gerade wenn man aus dem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen kann. Beispielsweise eine Baby-Apotheke oder Gegenstände, um den Haushalt babysicher zu machen.

Praktisch und liebevoll zugleich

Neben den praktischen Geschenken freut sich jede junge Mutter auch über viel Ruhe und Liebe, und natürlich Zeit, denn die ist rar gesät in den ersten Monaten. Sodass auch ein persönlicher Gutschein für einmal Mittagsschlaf machen, Duschen oder einfach Entspannen von großem Wert sein kann. Damit schenkst du den Eltern nicht nur etwas Freiraum für sich, sondern auch dir selbst Zeit mit dem kleinen Nachwuchs – ein Gewinn für alle Beteiligten.

In diese Kategorie Geschenke passen auch liebevolle Aufmerksamkeiten für die Mutter selbst, wie Pflegeprodukte, ein Wohlfühlprogramm oder ein Survival-Kit für die ersten Wochen im Bett, so von Frau zu Frau. Und natürlich lässt sich das praktische auch mit etwas persönlichem verbinden auf ganz unterschiedliche Weise mit personalisierten Geschenken.

Verschenke mit Liebe

Doch egal welches Geschenk es am Ende sein wird, wichtig ist, es sollte von Herzen kommen. Denn auch praktischen Geschenken, lässt sich mit etwas “Do it yourself” – Mentalität ein persönliche Note verleihen. So lässt sich im Handumdrehen eine Windeltorte “backen”, ein Self-Care Körbchen zusammenstellen oder eine liebevoll gestaltete Karte basteln. Auch selbstgestaltete Strampler mit Stoffmalstiften oder selbstgenähte Kuscheltiere sind wahre Freudeschenker, aber sicher schon eher was für Profis. Lass deiner Kreativität und Liebe freien Lauf, denn damit verschenkst du auch deine Freude am neuen Leben und das schenkt auch Kraft für Eltern und Baby. 

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Reply