Als ich den Ausdruck „TroPi-Kind“ zum ersten Mal hörte, wusste ich wahrscheinlich genauso wenig wie ihr damit anzufangen. Ich habe kein TroPi-Kind. Aber meine beste Freundin. Und sie war es auch, die diesen Begriff bei uns einschleuste.

TroPi = steht für Trotz Pille – Kind! 🙂 Und bedeutet quasi, dass das man schwanger geworden ist trotz Verhütung und somit zu dem minimalen Prozentsatz gehört, bei denen die Wirkung der Pille aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht der Kraft der Natur Stand halten konnte. Grüne kann das viele haben. TroPi-Kinder können zum Beispiel entstehen, wenn Mama zu viele Schmerzmittel oder andere Medikamente nehmen musste wie Paracetamol und dadurch Wechselwirkungen mit der Pille entstanden sind. Vielleicht hat Mama sich aber auch aufgrund eines Magen-Darm-Infektes nach Einnahme der Pille erbrochen, so dass deshalb keine sichere Wirkung zu Stande kam.

Ganz zu schweigen vom „eigenen Versagen“ durch Vergessen oder Unregelmäßigkeiten bei der Einnahme der Pille. Bei einer Behandlung mit Antibiotika sollte eine zusätzliche Verhütung gewährleistet werden, da auch hier die Wirksamkeit der Pille nicht mehr erwiesen werden kann. Übermäßiger Alkohol- oder Drogenkonsum, genauso wie andauernder Durchfall können ebenso die Wirkung der Pille beeinträchtigen.

Der Pearl-Index

Die Sicherheit einer Verhütungsmethode wird durch den Pearl-Index angegeben. Dieser liegt bei der Anti-Baby-Pille bei 0,1-0,9 und besagt, dass von 1000 Frauen, die mit der Pille ein Jahr (gleichgesetzt mit zwölf bis dreizehn Zyklen) lang verhüten, maximal 9 schwanger werden. Das kann schon mal passieren..

Und lieb haben wir sie ja allemal unsere süßen Überraschungs-TroPi-Kinder! 🙂

Headerbild: © Juhan Sonin.

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentar

  1. Du hattest meinen Beitrag auf meinem Blog ja schon entdeckt:)
    Also ich persönlich,bin mir sicher keine Pille vergessen zu haben,weil ich davor schon so panisch war um himmels willen nicht nochmal schwanger zu werden.Einfach weil mein Partner auch eigentlich kein Baby mehr wollte.
    Und unterjubeln für mich no go,
    also hab ich da immer fein aufgepasst um die selbe Zeit zu nehmen und ja nie vergessen sowieso.
    Magen und darm,da wird zusätzlich verhütet,Durchfall hatte ich auch da die ganze Zeit nicht.Medikamente nehme ich ausser der Pille eigentlich nie welche.Wenn es hoch kommt mal 1 Paracetamol alle 2 Monate.
    Also demnach fällt das auch weg.Und trotzdem wunderte ich mich,das ich immer öfter umkippte und meine Mutter meinte,hatte ich bei den 2en ja auch und denk dran keine Methode ist 100% bei ihr war mit 40 Jahren die Spirale verrutscht,das Ergebniss Zwillinge;)
    Und so war ich zum Fa auch wenn ich noch lange mit ihr diskutierte das das ja nicht sein kann,aber die vorsorge stand eh wieder an.Und der sagte mir dann Glückwunsch,Hälfte haben sie ja schon geschafft.
    UFF.;);)
    Jetzt liebe ich sie klar über alles,aber im ersten Moment zum heulen;)Seitdem verhüte ich mit Pille,bei Bedarf zusätzlich Kondom und versichere mich alle 2 Wochen mit Schwangerschaftstest.Und andere Tropi mamis kenne ich noch nicht und jeder hält mich für bekloppt;)
    Ausser meiner Mutter und meinem Mann glaubt mir das eh keiner.
    Selbst Schwiegermutti hinterfragt öfter,aber solange ich weiss,wies war,ist mir das auch egal;)
    Und das Ergebniss kann sich sehen lassen mein Zuckerpüppchen sooo ein ausgeglichenes Kind.

Leave a Reply