Schwangerschaftsvorsorge

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass eine Frau sowohl zur Erfüllung ihres Kinderwunsches als auch während der Schwangerschaft optimal mit allen Nährstoffen gut versorgt sein muss. Das ist in der heutigen Zeit der vollen Supermarktregale zwar leichter als früher, dennoch leiden viele Frauen an einem Nährstoffdefizit, auch wenn sie dieses oft gar nicht bemerken.

Verantwortlich hierfür ist weniger eine Mangelernährung, sondern vielmehr zehren Stress und Belastungen aus der Umwelt an den Ressourcen und brauchen diese allmählich auf.

Was das Kind zum Wachsen braucht

Schwangere Frauen müssen nicht nur sich selbst optimal mit Nährstoffen versorgen, sondern auch ihr ungeborenes Kind. Frauen, die das nicht können, werden oft von vornherein nicht schwanger. Die Natur schiebt einen Riegel vor, weil im Falle eines Falles ein gesundes Wachstum des Babys nicht gewährleistet wäre. Unverzichtbar ist Folsäure. Dabei handelt es sich um ein wasserlösliches B-Vitamin, das für die Zellteilung sehr wichtig ist. Grünes Gemüse, Salat, Hülsenfrüchte, Nüsse, Weizenkeime, Kartoffeln, Tomaten sowie Eier und Leber enthalten viel Folsäure. Deshalb muss die Frau in jeder Phase ausreichend Nährstoffe zu sich nehmen, um Defizite so schnell wie möglich auszugleichen. Zwar ist es wahr, dass übergewichtige Frauen bei der Erfüllung ihres Kinderwunsches im Nachteil sind, doch das liegt nicht an einem Plus an Vitalstoffen, ganz im Gegenteil. Übergewichtige Frauen neigen eher zu Diabetes und ungünstigen Blutfettwerten. Auch sie müssen auf eine nährstoffreiche Ernährung achten und zugleich die Kalorienzufuhr am besten noch vor der Schwangerschaft reduzieren. Viele Lebensmittel enthalten zwar viel Fett, Zucker und somit auch Kalorien, aber wenig Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Fit mit den 47 Lebensbausteinen

Sich als Schwangere richtig zu ernähren, ist schwieriger als gedacht. Denn es gilt, alle lebensnotwendigen Nährstoffe in einer ausgewogenen Menge zu sich zu nehmen. Wer sich das nicht zutraut, greift am besten auf Nahrungsergänzungsmittel zurück, die es beispielsweise bei vitamoment.de gibt. Es stehen unterschiedlichste Produkte zum Ausgleich verschiedener Defizite zur Verfügung. Zu den 47 Lebensbausteinen gehören Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie ernährungsphysiologisch wertvolle Fette. Um gesund zu bleiben, muss jedes dieser 47 Bausteinchen in ausreichender Menge vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, dann leiden wir an Konzentrationsschwäche, einem allgemeinen Leistungsabfall, Trägheit und Immunschwäche. Gerade für Frauen mit Kinderwunsch oder Schwangere hat das fatale Folgen. Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, während der Schwangerschaft oder am besten noch davor Nahrungsergänzungsmittel zu konsumieren. Andererseits ist es auch wichtig, eine Überversorgung mit einzelnen Stoffen zu vermeiden. So enthält beispielsweise Leber oft zu große Mengen an Vitamin A. Zu viel Vitamin A beeinflusst die Entwicklung des ungeborenen Kindes negativ.

Weitere Faktoren für eine gute Fruchtbarkeit

Neben der Ernährung spielt die Versorgung mit ausreichend Flüssigkeit eine große Rolle. Insbesondere schwangere Frauen sollten genug trinken. Hierbei ist es wichtig, auf eine zuverlässige Trinkwasserquelle zurückzugreifen. Darüber hinaus gönnt sich die werdende Mutter im Idealfall viel Ruhe und Erholung. Zur Bewältigung von Stress verbraucht der Körper zahlreiche Ressourcen, die dem Baby dann letztendlich fehlen. Einen positiven Einfluss hat Bewegung. Auch während der Schwangerschaft sollte die Frau regelmäßig Sport treiben, insofern sie das bislang so gewohnt war. Tabu sind allerdings gefährliche Sportarten mit hohem Sturz- und Verletzungsrisiko sowie ungewohnte Belastungen.

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Reply